Vietnam/ Stärkung der Basisgesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten

Veröffentlicht am 26/08/2024 | La rédaction

Vietnam

Seit 2020 hat das von der Weltbank unterstützte Projekt zur Investition und Entwicklung des Systems der primären Gesundheitsversorgung den Zugang zu qualitativ hochwertigen Dienstleistungen in 13 benachteiligten Provinzen Vietnams verbessert.

In einem Interview mit einem Korrespondenten der Vietnamesischen Nachrichtenagentur gab Phan Lê Thu Hang, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Planung und Finanzen des Gesundheitsministeriums und Leiterin des Projektverwaltungsausschusses auf zentraler Ebene, einen Überblick über die Situation.

Könnten Sie uns über Einzelheiten zum Fortschritt des Investitions- und Entwicklungsprojekts für das System der primären Gesundheitsversorgung informieren, das in 13 Provinzen umgesetzt wird?

Das Projekt ist darauf ausgelegt, die Qualität und Effizienz der Gesundheitsdienstleistungen im Netzwerk der primären Gesundheitsversorgung in 13 Provinzen zu verbessern, nämlich Hà Giang, Bac Kan, Son La, Yên Bai, Hoà Binh (Norden), Quang Binh, Quang Tri, Quang Ngai, Ninh Thuân (Zentrum), Trà Vinh, Hâu Giang, Bac Liêu und Long An (Süden).

Das Projekt verfolgt eine umfassende Investitionsstrategie: Modernisierung der Infrastruktur, Erneuerung der medizinischen Ausrüstung, Ausbildung des Gesundheitspersonals, Verbesserung der Kommunikationsaktivitäten im Bereich der Gesundheitsvorsorge.Gesundheitserziehung, neue Gesetze zur primären Gesundheitsversorgung und die Einführung innovativer Modelle für die Bereitstellung von Dienstleistungen der primären Gesundheitsversorgung. Das Programm soll die Kapazitäten des Netzes für die primäre Gesundheitsversorgung stärken und so die Gesundheit sichern, die Lebenserwartung erhöhen und die Lebensqualität der Menschen in Problemgebieten verbessern.

Was den Umfang der Finanzierung angeht, so handelt es sich mit einem Budget von rund 120 Mio. USD um eines der größten Investitionsprojekte im Gesundheitssektor. Dies spiegelt die Strategie des Gesundheitssektors wider, Investitionsmittel vorrangig für die Bereitstellung grundlegender Gesundheitsdienste in schwierigen Gebieten einzusetzen.

Das Projekt gilt als eines der ersten im Gesundheitssektor, das nach einem neuen, die lokale Autonomie maximierenden Governance-Modell umgesetzt wird, bei dem die Provinzen als Hauptinvestoren für die in ihren Gebieten umgesetzten Teilprojekte fungieren. Dieses Governance-Modell verspricht, sich langfristig positiv auf die Projektmanagementkapazitäten der Ortschaften auszuwirken, die zuvor stark von den Managementstrukturen auf zentraler Ebene abhängig waren.

Was sind Ihrer Meinung nach die ersten Ergebnisse des Projekts?

Das Projekt wurde am 18. Mai 2020 umgesetzt, zeitgleich mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie, was in den ersten beiden Jahren zu erheblichen Problemen führte. Trotzdem profitierte das Projekt von der entscheidenden Führung des Gesundheitsministeriums, den Bemühungen der 13 Provinzialen Volkskomitees, dem Engagement der zentralen Projektmanagementeinheit und der Provinzialen Projektmanagementräte sowie der enthusiastischen Unterstützung der Geber.

Nach mehr als vier Jahren der Umsetzung hat das Projekt die erwarteten Ergebnisse erreicht. Die letzte Bewertung durch das Gesundheitsministerium und die Weltbank im Mai 2024 zeigt, dass trotz ernsthafter Herausforderungen wie COVID-19und Änderungen in der Auszahlungspolitik der Regierung für öffentliche Entwicklungshilfe (ODA) und im Projektmanagement, das Projekt weiterhin als den Anforderungen entsprechend angesehen wird. Die Weltbank erkennt an, dass es das am besten bewertete aller von der Weltbank finanzierten Gesundheitsprojekte in Vietnam ist.

Was die Investitionen betrifft, so wurden 412 Bauprojekte, darunter modernisierte oder neu gebaute Gesundheitsposten und medizinische Zentren in 109 Distrikten/Städten in den 13 Provinzen des Projekts, fertiggestellt und in Betrieb genommen, was mehr als 86% der geplanten Projekte entspricht. Die restlichen Projekte befinden sich noch im Bau und sollen bis November 2024 fertiggestellt werden. Die meisten Provinzen haben außerdem Verträge über die Bereitstellung der notwendigen Ausrüstung für die lokalen Gesundheitsposten unterzeichnet.

Wie hat das Projekt die Kapazitäten des Personals in der primären Gesundheitsversorgung gestärkt?

Der Teil "Kapazitätsaufbau" des Projekts, das von der Weltbank und den Kofinanzierern mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen unterstützt wird, zielt auf die Behebung des Kapazitätsmangels beim Personal der primären Gesundheitsversorgung ab. Die im Rahmen des Projekts durchgeführten Schulungen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Leistungserbringung und den Umgang mit vorrangigen Gesundheitsproblemen auf der Primärebene, wie z. B.Bluthochdruck, Diabetes, Gebärmutterhalskrebs, Mutter-Kind-Pflege, Tuberkulose, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, Akupunktur und Rehabilitation.

Um einen nachhaltigen Kapazitätsaufbau zu gewährleisten, erstellt das Projekt einen umfassenden Ausbildungsplan mit einem zweistufigen Ansatz: Ausbildung der Ausbilder in der Provinz und Ausbildung des Personals der primären Gesundheitsversorgung. Diese Methode stellt sicher, dass die Provinzausbilder nach der Ausbildung Sitzungen zum Kapazitätsaufbau für das gesamte Gemeindepersonal in den dreizehn Projektprovinzen organisieren können. Der Abdeckungsgrad des geschulten kommunalen Gesundheitspersonals ist hoch. Die Provinzausbilder bilden das Gemeindepersonal nicht nur aus, sondern beaufsichtigen und unterstützen es auch nach Projektende weiter, um den nachhaltigen Erhalt der Kapazitäten zu gewährleisten.

Bisher wurden 1.857 Provinzausbilder und Distriktsupervisoren (96% des gesamten Ausbildungsplans) sowie 24.346 kommunale Gesundheitshelfer (85,2% des Bedarfs der Provinzen) geschult.

Im Hinblick auf Initiativen zur Verbesserung der Qualität der Gesundheitsdienste auf Gemeindeebene entwarf und pilotierte das Projekt ein Dashboard für Gesundheitsposten. damit sie die Qualität der Dienstleistungen selbst bewerten und so Verbesserungen für nicht erfüllte Kriterien planen können. Die Weltbank und das Gesundheitsministerium bewerteten diese Intervention als Stärke.

In Bezug auf die Abdeckung sollte bis Ende 2024 der Anteil der Gesundheitsposten, die die Stempelkarte anwenden, 56% erreichen, was mehr als doppelt so viel ist wie der ursprüngliche Plan.

Was die politische Wirkung angeht, so hat das Gesundheitsministerium aufgrund der außergewöhnlichen Ergebnisse in den 13 Provinzen des Projekts beschlossen, die Initiative gründlich zu evaluieren, um eine wissenschaftliche Grundlage für die Übertragung des Projekts in größerem Maßstab zu schaffen.

Was sind die wertvollen Lehren aus diesem Erfolg, der als das erfolgreichste von der Weltbank finanzierte Gesundheitsprojekt in Vietnam gilt und von dem andere Projekte lernen könnten?

Nach vier Jahren der Durchführung unter ungünstigen Rahmenbedingungen wurden mehrere wertvolle praktische Lehren gezogen, nicht nur für die verbleibende Projektphase, sondern auch für andere Programme und Projekte im Gesundheitssektor.

Der Erfolg des Projekts hängt von der Regierungsfähigkeit der teilnehmenden Ortschaften ab, die als Hauptinvestoren für die Teilprojekte in ihren Gebieten fungieren. Im Einzelnen handelt es sich dabei um die Führungs- und Koordinierungskapazität der Volksausschüsse der Provinzen, die Koordinierungskapazität zwischen den betroffenen Provinzabteilungen(Finanz-, Bau-, Gesundheitsabteilung, Projektmanagementräte der Provinzen) und die Managementkapazität der Projektmanagementräte der Provinzen.

Die Provinzen müssen die langfristig gesetzten Ziele beharrlich verfolgen und gleichzeitig bei der Umsetzung von Lösungen flexibel sein, um sich an veränderte Rahmenbedingungen und Umweltbedingungen anpassen zu können. Die regelmäßige und kontinuierliche Koordination, Unterstützung, Anleitung und Überwachung durch die zentrale Projektmanagementeinheit und die Weltbank für die Provinzen ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere angesichts der relativ begrenzten Projektmanagementkapazitäten vieler Provinzen.

Insbesondere das von den Experten der zentralen Projektmanagementeinheit entworfene Modell einer Qualitätskontrollliste für kommunale Gesundheitsposten und das Modell zur Behandlung von Krankheiten, das von den Experten der zentralen Projektmanagementeinheit entwickelt wurde, sind von großer Bedeutung.Das von den Einheiten fachlich unterstützte Modell für die Behandlung nichtübertragbarer Krankheiten in kommunalen Gesundheitsposten wurde als Stärke des Projekts bewertet.

Quelle: lecourrier.vn/


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